Raureif verzaubert meinen Garten

Das neue Gartenjahr 2021 hat gegonnen.Der winterliche Garten verwandelt sich bei Raureif in eine glitzernde Welt.Im Winter kann man den Garten in seiner elementarsten Struktur entdecken. Nur ein Teil der Pflanzen erwecken den Eindruck Winterschlaf zu halten.Im Wintergarten bilden Gräser und Samenstände einen schönen Blickfang.

 

Die Rosenblätter glitzern im Morgenlicht von Raureif überzogen.Das Weiß von Raureif und Schnee kann die stille Farbwelt des Winter überdecken.Durch winterliches Laub schenken Pflanzen dem Garten Farbe und Fülle und bereichern ihn,wenn der Raureif ihre Umrisse bedeckt.

Mehr Fotos zu meinem Wintergarten

Eiskristalle bilden einen schmalen Schaum auf Blättern und Samenstände.Das feine Netzwerk der Adern hebt der Frost bei dem Efeu hervor.Malerische sehen nun die Triebe der Hagebutten im Raureif aus.Die grazilen Fencheldolden sehen im Wintergarten immer hübsch aus.Wie überzuckert wirken die Blätter des Purglöckchen.

Eiskritalle haben sich über Nacht in meinem Garten gebildete

Ein Kommentar

  • Liebe Margit,
    ich habe ein bisschen auf dieser Webseite gestöbert; vielen Dank für den Rundgang durch diesen wunderschön gestalteten Garten!
    Die Fotos in diesem Beitrag sind ganz zauberhaft. Ich liebe es, wenn die Pflanzen vom Frost überhaucht wie gezuckert wirken. Dann kommen auch die vielfältigen Strukturen der immergrünen Stauden und der Gräser so richtig zur Geltung.
    Farbe gibt es auch noch, aber sie tritt jetzt zurück und wirkt subtiler. Wie gut, dass wir heute die Gärten nicht mehr im Herbst komplett „aufräumen“ – wir würden uns um so hübsche Anblicke in der Winterzeit bringen!
    Liebe Grüße,
    Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert